Merry Christmas!

24. Dezember 2018

Dank unseren langjährigen Sponsoren Jonas BrauenSandro SteimerGerardo Palmisano & Nicolas Kleiner war es unserer Partnerschule möglich, auch dieses Jahr wieder ein grosszügiges Weihnachtsfest für unsere Kinder, ihren Eltern und sogar den benachbarten Kindern zu organisieren. Nebst dem Lieblingsessen der Küstenbewohner Mombasa BIRYANI gab es viel Abwechslung mit Spielen, Musik, Tanzwettbewerben und einer unserer Lehrer als MC, der alle Gäste durch den Tag unterhalten hat. Es wurde wiederum ein unvergessliches Weihnachtserlebnis für alle.

 

Ein riesengrosses DANKESCHÖN an unsere oben erwähnten Sponsoren!

Die Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu sehen.

WOW Tapes

20. Dezember 2018

WOW 😍

Schau dir dieses fantastische Video von unseren Freunden von Wow Tapes an. Genauer hinschauen bei 1,22 Minuten. Könnt ihr unsere Kinder vom Milele Elimu Centre sehen? ❤️

 

Danke Fabio & Pepe für den Besuch an unserer Schule und den kleinen Beitrag unserer Kinder in einem wunderschönen Video über Kenia. Ihr seid immer wieder willkommen! 💕

Das Video könnt ihr hier sehen.

Weihnachtsgeschenk

6. Dezember 2018

Weihnachten naht und wir helfen Dir bei der Geschenksuche 😊✨🎄🎁

Spende CHF 30.00 für ein komplettes Bücherset für ein Kind und unterstütze selbst oder im Namen eines Freundes unsere Kinder vom Milele Elimu Centre in Mombasa, Kenia.

Mit den Spenden werden neue Büchersets für die ganze Schule finanziert, welche aufgrund von Anpassungen des Schulsystems im ganzen Land nicht mehr aktuell sind und somit alle ersetzt werden müssen.

Wie Du spenden kannst? Es ist ganz einfach! Schicke uns eine Email mit dem Betreff „Weihnachtsgeschenk“ und Deinen vollständigen Kontaktangaben an foreverkidskenya@hotmail.com und teile uns mit, welchen Betrag Du für die Erneuerung der Schulbücher beisteuern möchtest.

Falls Du gerne im Namen einer geliebten Person spenden willst, teile uns bitte den vollständigen Namen dieser Person und Deinen eigenen Namen mit und wir werden Dir ein Weihnachtsgeschenk-Zertifikat per Email ausstellen.

Wir danken jetzt schon für Deine Spende, mit welcher Du den Kindern in Mombasa eine riesige Freude bereiten kannst, indem sie einfach zur Schule gehen dürfen 😊

Danke sehr ~ Ahsante sana!! 👏🎉❤️

Myball.ch

28. November 2018

Ein GROSSES DANKESCHÖN geht an myball.ch!! 🎉👏✨❤️


Ihr habt ermöglicht, dass wir allen Kindern des Milele Elimu Centre ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen konnten! Alle liebten es, stundenlang wurde gespielt und die ganze Schule hat sich plötzlich gelb verfärbt ☺️

 

Nochmals AHSANTE SANA!!

Alle Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu finden.

Wiedersehen nach fast 1 Jahr!

12. November 2018

Nadja: "Die Schule nach fast 1 Jahr wieder zu besuchen war unglaublich schön, ich habe erst richtig bemerkt, wie sehr ich alle vermisst habe! Die Kinder, die Angestellten, die Eltern und sogar die Nachbarschaft. Ich bin so glücklich, dass ich Zeit mit meiner kenianischen Familie verbringen konnte und kann es nicht erwarten, unsere nächsten Momente wieder zusammen zu verbringen!"

Nadja & Mark waren letzten Oktober in Mombasa, Kenia und haben die letzte Schulwoche des Jahres im Milele Elimu Centre verbracht. Sie haben die letzten Höhepunkte des Jahres mit allen in der Schule verbracht, angefangen mit dem Spieltag, weiter zum Abschlusstag der Kindergartenklassen und dem Elterntag, dann zum Gebetstag der 8. Klasse (Abschlussklasse) und zum Schluss noch die etwas "vorweihnachtliche" Feier mit allen Angestellten, wobei zur grossen Freude aller Beteiligten eine Ziege geschlachtet wurde!

Alle Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu sehen.

Volunteer Antonia

20. Oktober 2018

Danke Antonia, dass Du ein Teil der Milele Elimu Centre Familie geworden bist! 💕

Eine rasante Bodaboda-Fahrt durch Nyali war der Beginn jedes Schultags in Milele. Dieser fünfzehnminütige Adrenalin-Impressions- Cocktail mit einem 'Good morning' und netten Plausch mit dem 'Bike-Driver', dazu einem Hupkonzert auf den Ohren, vorbeirauschenden Eindrücken, Lustiges, Erschreckendes, Bedrohliches, Aufregendes und Wunderschönes, draußen an der erfrischenden Meerluft von Mombasa, im Abgasdampf der Großstadt.
Als Einstimmung auf den bevorstehenden Tag, perfekt! So wenig vorhersehbar wie mein Schulweg, vollgepackt mit Eindrücken, verliefen auch die ersten Tage in Milele. 'Let's see what will happen next' war mein Motto, was sich als äußerst Gewinnbringend herausstellen sollte…


Die ersten Tage in der Schule hatte ich genügend Zeit um anzukommen, mich einigermaßen zu orientieren und mich schön langsam in die Milele Gemeinschaft einzuleben. Der Schulalltag in Milele ist druchgetaktet und gut organisiert. Von 6:30 bis 18:00 Uhr haben alle Kinder, wie auch die Lehrer ihren Platz und ihre Aufgaben. Anfangs scheint es schwierig als Neuankömmling in diesem routinierten Schulalltag seinen Platz zu finden und sich einzubringen. Doch durch die tolle Unterstützung von Joe, Mr. Godfrey, Mama Elminah und all den Lehrerinnen und Lehrern wurden meine Fragen und Sorgen sofort geklärt und nach kürzester Zeit war ich ein fester Teil der Schule. Schnell wurde klar: alles kann, nichts muss! 

 

Meine Fächer (Mathe und Physik) auf Englisch zu unterrichten war für mich eine neue Erfahrung, auch das unterschiedliche sprachliche Niveau der Schülerinnen und Schüler hat mich während des Unterrichtens vor neue Herausforderungen gestellt. Die Ausstattung der Schule ist für europäische Verhältnisse spärlich, jedoch völlig ausreichend. Mit etwas Kreativität und Spontanität lässt sich einiges umsetzen und woran es nicht mangelt sind Kinder und Jugendliche, die sich für Aktivitäten jeder Art begeistern lassen und wissbegierig dem Unterricht folgen!
Neben fachlichem Unterricht habe ich versucht im 'Creative Arts' Unterricht den Kindern (und Lehrern) das Basteln und Malen näher zu bringen. Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet mit den Schülern zu basteln, obwohl das Highlight der Kinder vielmehr das Abschlussfoto nach der Stunde war, als das ordentliche Arbeiten mit Farben, Scheren und Papier :)

 

Während die größeren Schüler am Nachmittag noch Unterricht haben oder Hausaufgaben machen müssen, haben deren kleineren Geschwister am Schulhof von Milele einen sicheren Platz zu spielen, herumtollen, zum Kind sein. Auch dabei konnte ich mitwirken. Ich habe schnell meinen Platz gefunden, denn die PP1-Kinder lieben Memory spielen. Und ich auch!

 

Begleitung der Musik- und Tanzgruppe zum städtischen Musikwettbewerb, Schwimmunterricht, Weihnachtskarten-Projekt, Schuleinkäufe mit Elminah am Markt von Kongowea, Geographie-Projekt mit der 8. Klasse...alles kann, nichts muss!

 

Ich habe jeden Tag in der Schule genossen! Wohl auch die interessanten Gespräche mit den Lehrern, das Plaudern im Büro oder Mittagessen mit Mr. Godfrey und Joe haben meinen Aufenthalt einzigartig gemacht!

 

Danke liebes Forever Kids Kenya-Team, danke Joseph und Nadja für die persönliche Betreuung, danke Milele Elimu Centre!

 

Eure Antonia

Alle Fotos sind auf unserer Facebook Seite zu finden.

Party Safari VI

11. Oktober, 2018

Danke an alle Partygäste für die tolle Party letzten Samstag!

 
Wir freuen uns auf die nächste Party Safari!

Alle Fotos sind auf unserer Facebook Seite zu sehen.

Musikfestival 2018

2. Oktober 2018

Das Kenya Music and Drama Festival ist ein Programm des Bildungsministeriums, das künstlerische Talente in Musik und Drama fördert. Einige der Teilnehmer konnten nach der Schule mit den Produzenten Kontakt aufnehmen und durch ihre Talente Karriere machen. Die aktuellen Bildungsreformen in Kenia in den letzten zwei Jahren haben empfohlen, dass kreative Kunstfächer als überprüfbare Fächer in den Lehrplan aufgenommen werden, so dass diejenigen mit Talenten Kunst als Beruf ausüben können.

Das Milele Elimu Centre hatte das Glück, vom 4. bis 5. Juli in der Stadt Voi auf regionaler Ebene teilnehmen zu können. Die Reise nach Voi begann mit dem Zug auf der Bahnlinie Mombasa-Nairobi. Für die Kinder war es das erste Mal in einem Zug zu fahren oder sogar einen zu sehen. Aufgrund der Entfernung wurden zwei Nächte in der Stadt Voi verbracht. MEC konnte die Unterkunft, alle Mahlzeiten und notwendige Vorbereitungen für das Team und 69 Kinder sichern.

 

Vier Aufführungen wurden präsentiert; Tanz, zwei französische Gedichte und ein englisches Gedicht. Das Tanzteam ist eine Runde weitergekommen; auf die nationale Ebene. Diese hat am 6. bis 8. August in der Stadt Embu stattgefunden, etwa 120km von Nairobi entfernt in Richtung Mount Kenya, Leider konnten unsere Schüler durch verschiedene Umstände leider dieses Jahr nicht teilnehmen.

 

Nichtsdestotrotz sind wir sehr stolz und wünschen ihnen viel Erfolg für das nächste Jahr.

Weitere Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu sehen.

Danke Sekundarschulklassen von Niederweningen!

16. Juli 2018

Ein riesengrosses DANKESCHÖN an die Sekundarschulklassen Niederweningen und den leitenden Projektlehrer Peter Derks! Nach einem regen Austausch durch Brieffreundschaften der Schulen in der Schweiz und in Kenia haben die Sekundarschüler nun im Zusammenhang mit dem jährlichen sozialen Schulprojekt für unsere Kinder des Milele Elimu Centre ein eigenes Fundraising auf die Beine gestellt. In mehreren, kleineren Gruppen haben sie selbständig Ideen gesammelt und zusammen umgesetzt. Der Erlös, welcher an unsere Schule übergeben wird, ermöglicht viele wichtige und auch aufregende Projekte vor Ort.

Was aus dem Fundraising resultierte, ist kaum in Worte zu fassen! Darum lassen wir lieber Bilder sprechen. Kids des Milele Elimu Centre, wofür sagt ihr danke...?

Auf unserer Facebook Seite könnt ihr das Video ansehen!

Unser 5 Jahres Jubiläum!

30. Juni 2018

Nach 3 Wochen sind wir noch immer gerührt von unserem Jubiläumsevent. Wir bekommen noch heute tolle Feedbacks und sind überwältigt über euer zahlreiches Erscheinen im Werkk in Baden.

 
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Gästen, Helfern, Mitwirkenden, Künstlern und Sponsoren bedanken. Ohne euch wäre dieser Tag nicht so wunderbar geworden. Asante sana!

Alle Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu sehen.

Forever Kids Kenya goes WM private public viewing

25. Juni 2018

Suzana hat mit ihrer Familie für Freunde und Bekannte ein Private Public Viewing bei ihnen zu Hause eingerichtet. Für Speiss und Trank haben sie keine Preisliste, aber unser schönes Milele Elimu Centre Kässli freut sich gefüttert zu werden :-)


Danke euch vielmals für die tolle Geste und eure Unterstützung!

International Medical Aid

18. Juni 2018

Besuch in Milele Elimu Centre:


Wir freuen uns die freiwilligen Helfer von 'International Medical Aid' in unserer Schule begrüßen zu dürfen! Wie man sieht, die Kinder freuen sich riesig über die mitgebrachten Zahnputz-Pakete! Herzlichen Dank für den 'medical checkup', eine ärztliche Untersuchung für alle Schüler und Eltern.
 

Jeder weiß: nur ein gesunder Körper kann die Hürden des Alltags meistern, körperliches Wohlbefinden ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Leider ist der Zugang zu ärztlicher Versorgung nicht für jeden problemlos gegeben...

Volunteer Antonia

6. Juni 2018

Karibu sana in Kenia, Antonia!


Sie hat vor ein paar Tagen als Volunteer in unserer Partnerschule Milele Elimu Centre angefangen und wird die nächsten 2 Monate viele eindrückliche Momente erleben. Wir wünschen ihr für diese Zeit ganz viele tolle Erlebnisse und freuen uns auf ihre Geschichten.


Asante sana Antonia für Dein Engagement!

Ein lautes «JA» für die Kids in Kenia

28. Mai 2018

Am 19. Mai gaben sich Daniela und Stefan in Baar ZG das Jawort. Ganz selbstlos dachte das Hochzeitspaar an ihrem besonderen Tag auch an das Wohl der Schüler unserer Slumschule in Mombasa. So haben sie netterweise angeboten, die Kirchenkollekte unserem Verein Forever Kids Kenya zu spenden. Dank den locker sitzenden Geldbeutel der grosszügigen Hochzeitsgesellschaft kam dabei ein beachtlicher Batzen zugunsten der Schule zusammen. Das Hochzeitspaar hat diesen Betrag noch sehr grosszügig aufgerundet.

 

Liebe Daniela, lieber Stefan, Herzlichen Dank Euch zwei für diese grosszügige Geste! Wir wünschen den Frischvermählten alles Gute, viel Glück und Liebe bei ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Forever Kids Kenya Mitglieder besuchen unsere Partnerschule

10. Mai 2018

Forever Kids Kenya ist auf Besuch bei der Partnerschule Milele Elimu Centre. Die leuchtenden Kinderaugen ❤ zeigen ihre Freude über die Abwechslung aus der Schweiz. Die Fortschritte rund um die Schule freuen uns enorm. Mit dem lokalen Team vor Ort wurde die Gelegenheit genutzt für einen produktiven Workshop und regen Austausch über das "Freiwilligen-Programm".

Weitere Bilder sind auf unserer Facebook Seite zu sehen.

Akrobaten

7. März 2018

Die Kinder des Milele Elimu Centre lieben es zur Schule zu gehen. Ihre Bücher sind (fast) alles! Andererseits lieben sie auch die ausserschulischen Aktivitäten, dazu gehört insbesondere der Akrobaten Club, der besonders bei den Jungs beliebt ist. Wollt ihr wissen, was sie da machen? Wie sie üben? Welche Geschicke dazu benötigt werden? Dann seht Euch die Bilder an!

Weitere Bilder sind auf der Facebook Seite unserer Partnerschule zu finden.

Spielzeit!

13. Februar 2018

In Kenia wird das Lernen sehr ernst genommen, aber von Zeit zu Zeit werden sie auch zum Spielen und kreativ sein animiert! Sie erleben eine willkommene Abwechslung zum normalen Lern-Alltag und geniessen sichtlich ihre Spielzeit, vor allem mit den neu entdeckten Karten-Spielen!

Weitere Bilder sind auf der Facebook Seite unserer Partnerschule zu finden.

Computer Unterricht

1. Februar 2018

Letztes Jahr wurde unsere Partnerschule mit einer grosszügigen Spende beglückt: ein Set von Laptops für die Kinder. Diese Spende wurde dank dem Lehrer Marco Erni (Schulen Niederrohrdorf) ermöglicht. Mit der grossen Anzahl Laptops kann eine gesamte Schulklasse zu zweit oder zu dritt aktiv beim Computerunterricht teilnehmen. Die "trockenen" Theorielektionen des letzten Jahres sind vorbei, endlich können die Kinder ihr Wissen in die Praxis umsetzen und das Wunderding Computer nun ausprobieren. Und mit dem Internet für die Schulrecherchen ist ihnen gleich nochmals eine neue Welt eröffnet worden. Welch eine Freude! Wir sind unendlich dankbar!

Weitere Bilder sind auf der Facebook Seite unserer Partnerschule zu finden.

Neues Jahr, neuer Wind

07. Januar 2018

Das neue Schuljahr beginnt mit einem frischen Wind bei unserer Partnerschule in Mombasa. Mit einer Namensänderung von "Milele Education Centre" zu "Milele Elimu Centre" wollen sie eine stärkere Bindung zu ihren Wurzeln aufzeigen, denn "Elimu" heisst in der lokalen Amtssprache Kiswahili "Ausbildung" (oder mit dem englischen Wort "Education"). Die Namensänderung war ein notwendiger Schritt bei der Vervollständigung des Prozesses der nationalen Registrierung der Schule. Für das neue Jahr stellen wir Euch noch jemand neues vor: Joseph Muli​, ein langjähriger, enger Freund, nimmt ab jetzt die Stellung des Schuldirektors ein, während Tipatet Kelian und Nadja Kaufmann Padilla ihre Unterstützung der Schule von der Schweiz aus weiterführen werden. Die Schule hat sich in vielen Hinsichten weiterentwickelt, ist ständig am Wachsen und das gesamte Personal ist mehr als bereit, das neue Schuljahr am kommenden Montag willkommen zu heissen!

Please reload

  • YouTube Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon

F O R E V E R   K I D S   K E N Y A

© 2015 Foreverkidskenya